Euro Copyrights

Die größten Urheberrechtsstreitigkeiten in der Geschichte

Star Wars gegen Battlestar Galactica

Der vielleicht berüchtigtste Fall von Urheberrecht ist der von Battlestar Galactica, der sich anscheinend ein wenig zu viel von Star Wars “geliehen” hat. Die Galactica entstand nach dem Erfolg des Films Star Wars aus dem Jahr 1977. 20th Century Fox hat die Universal Studios (das Studio hinter Battlestar Galactica) wegen Urheberrechtsverletzung verklagt und behauptet, Ideen aus Star Wars gestohlen zu haben. Darunter befand sich eine Figur namens Skyler, die Skywalker zu ähnlich war, aber auch die Versuche mit dem Titel “Star Worlds” zu spielen. Zwei Jahre später wurde der Fall zugunsten der Galactica entschieden. Leider wurde die ursprüngliche Battlestar Galactic abgesagt und die Kinos freuten sich darauf, The Empire Strikes Back zu sehen.

Apple gegen Microsoft

Der Kampf zwischen diesen Technologiegiganten begann mit einer einfachen Frage: Wer hat die grafische Benutzeroberfläche (GUI) erfunden? Daher ist es nicht verwunderlich, dass Apple versucht hat zu verhindern, dass Windows zu einem wichtigen Betriebssystem wird. Obwohl Microsoft an der Entwicklung des Macintosh mitwirkte, weigerte sich Jean-Louis Gassée, der zu diesem Zeitpunkt Steve Jobs abgelst hatte, Microsoft die Verwendung seiner Software zu gestatten. Bill Gates machte dennoch weiter und beschloss, den frühen Prototypen des Macintosh eigene Funktionen hinzuzuf?gen.

Als Gassée die Software bemerkte, war er wütend. Er wollte jedoch keine Klage erheben und stimmte schließlich der Lizenzierung der Oberfläche des Mac zu. Windows 2.0 erwies sich jedoch als nahezu identisch, und Gassée war der Ansicht, dass dies eine Vertragsverletzung darstellt. Ohne Vorwarnung reichte Apple 1988 eine Klage gegen Microsoft ein. Der Fall von Apple umfasste 189 umstrittene Elemente der Benutzeroberfläche, die angeblich gegen das Urheberrecht verstießen. Dies führte zu einem sechsjährigen Kampf. 1989 entschied das Gericht, dass 179 der 189 umstrittenen Elemente unter die bestehende Lizenz fallen. Darüber hinaus handelte es sich bei den anderen zehn nicht um Verstöße gegen das Urheberrecht von Apple. Die Klage wurde am 24. August 1993 zugunsten von Microsoft entschieden.

James Dyson gegen Hoover

Was Dyson so erfolgreich gemacht hat, ist die Verwendung eines beutellosen Staubsaugers, der zwei Zyklone verwendet. Einer entfernt kleine Partikel, während der andere größere Gegenstände sammelt. Dies ist eine patentierte Technologie, die der erbitterte Rivale Hoover gestohlen hat. Laut Dyson hatte vor ihm niemand auf dem Feld daran gedacht, einen Staubsauger ohne Beutel zu verkaufen. Alberto Bertali, Geschäftsführer der Hoover European Appliances Group, behauptete jedoch, dass der Tripple Vortex “staubige Luft zwischen drei Zyklonen umgewälzt und nicht gefiltert hat”. Es wurde entschieden, dass Hoover die Technologie des Dyson Dual Cyclone-Staubsaugers absichtlich kopiert hatte.?

Apple gegen Google & Co.

Apple ist kein Unbekannter vor Gericht, besonders wenn es um Google geht. Steve Jobs nannte das Android wiederholt ein “gestohlenes Produkt”. Im Jahr 2010 verklagte Apple Samsung. Google musste einspringen und Samsung aufgrund eines “Mobile Application Distribution Agreement” beim Patentieren helfen. In einer der bekanntesten Klagen in der Technologie-Welt verklagte auch Motorola Apple, als Samsung vor Gericht gestellt wurde. Motorola warf Apple die Verletzung mehrerer Patente vor, darunter die Funktionsweise von Mobiltelefonen in einem 3G-Netzwerk. Auf der anderen Seite behauptete Apple, Motorola habe sein Patent auf bestimmte Smartphone-Funktionen verletzt. Der Fall wurde im Jahr 2012 – im Jahr, in dem Google Motorola erwarb – mit der Begründung abgewiesen, dass keines der beiden Unternehmen ausreichende Beweise hatte.